Aktuelle Zeit: Fr 3. Sep 2010, 23:35

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Stoßdämpfer aus der Hobbythek
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2009, 09:27 
BBOT
BBOT

Schon jemand was von diesen Teilen gehört oder gelesen?

http://cgi.ebay.de/Neu-GPM-Spezial-Cross-Stossdaempfer-Ganzmetall-4-Stueck_W0QQitemZ140311355217QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item140311355217&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A10|39%3A1|240%3A1318

Betreff des Beitrags: Re: Neue Stoßdämpfer aus der Hobbythek
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2009, 15:46 
BBOT
BBOT

Nein hab ich nicht, aber die Dinger kosten in der Theke nur knapp 60€ und wenn man eh nen Account hat, Versandkostenfrei ... Interessant wäre, ob die Dinger mit den Gabeln vom MCD zusammen passen und dann eben am MCD gefahren werden könnten ... Hab die Maße der Kolbenstangen gerade nicht zur Hand ...

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 18:02 

hallo jungs

die dinger machen ein sehr guten eindruck,kollege von mir hat die verbaut,und muss sagen
die teile machen ihre arbeit sehr sehr gut,der wagen hatte mit diesen dämpfer ne richtig schöne
fahrlage,haben auch andere dämpfer montiert um zu schauen ob die wirklich so gut sind,und muss sagen
ein unterschied wie tag und nacht.

die dinger kann man nur empfehlen,und der preis ist auch sehr gut.

mfg

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 18:23 
BBOT
BBOT

Auf dem Foto machten sie auf mich nicht so einen wahnsinnig hochwertigen Eindruck, aber wenn sie technisch sauber arbeiten, wären sie für den Leopard noch ne lohnende investition.

Widerstand ist zwecklos!

MKM Racing Team

BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2009, 09:47 
BBOT
BBOT

Mal nen kleinen Bericht abliefern:

Da leider 4 meiner 6 MCD Dämpfer (hab 2 als Reserve) bezüglich Undichtigkeit oder verbogener Kolbenstangen den Dienst eingestellt hatten, hatte ich mir einfach mal die GPM Dämpfer in Version 2 (4 lange Dämpfer) bestellt. Vorerst nur zur Ansicht, falls Sie also schon optisch nicht den Erwartungen entsprochen hätten, wären sie postwendend zur Theke zurück gegangen. Sind sie aber nicht :mrgreen:

Im Vorfeld hate ich mir schon noch mal die Maße des Kolbenstangen Durchmessers am unteren Ende der MCD Dämpfer angeschaut, ist ebenfalls wie bei den GPM Dämpfern ein M4 Gewinde. Die Gabeln der MCD Dämpfer sollten also theoretisch passen. Und praktisch war es dann auch so. Mit montierten Gabeln sind die Dämpfer ca. 10mm länger als die MCD Dämpfer.

Bei der Montage der Dämpfer am MCD habe ich mir noch kleine Distanzhülsen aus 6x1mm Alu Rohr in der Breite 3mm geschnitzt (ICH BRAUCHE UNBEDINGT NE DREHMASCHINE!!!). Dies war notwendig, da die MCD Dämpfer am oberen Auge eine Kugelaufnahme mit breiten Flansch, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, besitzen und die GPM Dämpfer haben nur ein Loch und eine Kunststoffhülse. Somit sind die GMP Dämpfer oben starr verbunden. Dies macht mir aber eigentlich keine weiteren Sorgen, die am unteren Auge die Aufnahme weiterhin über eine Kugel und ja noch etwas "Bewegung" über Kunststoffgabel vorhanden ist.

Letztes WE in FüWa habe ich dann zwei der GMP Dämpfer auf der hinteren Achse verbaut und getestet. Beim Training ging das aber leider mal überhaupt nicht. Die GPM Dämpfer sind stock mit 500er FG Öl gefüllt, welches für einen MCD mal gar nicht geht. Also GPM raus und MCD wieder ein ( da hatte ich noch insgesamt 4 MCD Dämpfer zur Verfügung, hatte aus 4 2 gemacht). Nach dem ersten Vorlauf hatte sich dann aber leider bei einem der hinteren Dämpfer die untere Abdeckung rausgedrückt und ggf die Kolbenstange verbogen (muss ich erst noch untersuchen). Was nun? Also kurzerhand am Set "Umölen". Aber welches Öl nehmen? Die Entscheidung fiel auf 1500er FG Öl. War richtig stramm, ging aber definitiv besser als das 500er. Ich werde mir die anderen beiden mit 1000er befüllen und dann in GHB (vorher habe ich leider keine Stecke zur Verfügung) mal vergleichen.

Mein Fazit zu den Dämpfern ist, dass sie mit dem richtigen Öl eine preisliche Alternative für Großmodelle sind. Nicht nur für den MCD. Ob sie einen Langzeittest bestehen werden, wird sich zeigen.

Der defekter Dämpfer aus dem Vorlauf ist wahrscheinlich auf einen Montagefehler meinerseits zurückzuführen. Ich hatte die hinteren oberen Querlenker andersherum verbaut. geometrisch gesehen war eigentlich alles bestens, aber irgendwie halt nicht für den Dämpfer ...

Bilder habe ich leider momentan keine zur Hand.

Grüße Frank

Wenn n-1 von n Schauben gelöst sind, stellt sich heraus, dass man an der falschen Ecke schraubt.

bbots.de

BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2009, 10:23 
BBOT
BBOT

Hey Frank,

klasse Bericht! Ich habe mir jetzt die Lauterbacher Dämpfer gegönnt und werde hier auch mal reinschreiben, wie die funktionieren...

BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2009, 11:15 

Hallo Frank,
hast Du Deine MCD-Federn weiterverwendet oder die Dirtspring genommen. Wenn ja, welche?

Danke + Gruß
Henner

BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2009, 20:34 
BBOT
BBOT

@Henner,

ich hab die roten MCD Federn meiner MCD Dämpfer verwendet. Passen soweit ganz gut, das Einzige was mich stört ist, dass die Federn am Dämpfergehäuse "schaben". Das machen diese aber auch bei den MCD Dämpfern. Kann jedoch sein, dass die neuen Dämpfer dieses Prob nicht haben. Eine Abhilfe wären hier Tonnenfedern (so heißen die glaube ich) Wole jedoch dort erst einmal kein Geld investieren, also im Momente jedenfalls nicht.

Grüße Frank

BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 15:05 
BBOT
BBOT

Kleiner Nachtrag zu den GPM Dämpfern. In Ostenwalde bin ich nun komplett mit GMP gefahren. Vorderachse Silberne MCD Federn/ 1000er FG Öl und Hinterachse Rote MCD Federn/1500er Öl. ICh hätte hinten wohl besser auch die Silbernen und 1000er Öl nehmen sollen. Ich so ein Gefühl.

Sonst kann ich nach dieser Zeit nun sagen, dass bis auf eine Kobenstange durch einen Zweikampf mit einem grünen Frosch alles bestens ist mit diesen Dämpfern. Ist eine gute preiswerte Alternative zu den MCD Dämpfern. Zumindestens für mich.

Grüße Frank

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 10:12 

dann werd ich mal schauen ob du mit deiner meinung richtig liegst.
ich hoffe nur das sie besser sind als die alten von mcd.

ps:hab um.... schon angeschrieben ;)

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ]