Mal nen kleinen Bericht abliefern:
Da leider 4 meiner 6 MCD Dämpfer (hab 2 als Reserve) bezüglich Undichtigkeit oder verbogener Kolbenstangen den Dienst eingestellt hatten, hatte ich mir einfach mal die GPM Dämpfer in Version 2 (4 lange Dämpfer) bestellt. Vorerst nur zur Ansicht, falls Sie also schon optisch nicht den Erwartungen entsprochen hätten, wären sie postwendend zur Theke zurück gegangen. Sind sie aber nicht
Im Vorfeld hate ich mir schon noch mal die Maße des Kolbenstangen Durchmessers am unteren Ende der MCD Dämpfer angeschaut, ist ebenfalls wie bei den GPM Dämpfern ein M4 Gewinde. Die Gabeln der MCD Dämpfer sollten also theoretisch passen. Und praktisch war es dann auch so. Mit montierten Gabeln sind die Dämpfer ca. 10mm länger als die MCD Dämpfer.
Bei der Montage der Dämpfer am MCD habe ich mir noch kleine Distanzhülsen aus 6x1mm Alu Rohr in der Breite 3mm geschnitzt
(ICH BRAUCHE UNBEDINGT NE DREHMASCHINE!!!). Dies war notwendig, da die MCD Dämpfer am oberen Auge eine Kugelaufnahme mit breiten Flansch, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, besitzen und die GPM Dämpfer haben nur ein Loch und eine Kunststoffhülse. Somit sind die GMP Dämpfer oben starr verbunden. Dies macht mir aber eigentlich keine weiteren Sorgen, die am unteren Auge die Aufnahme weiterhin über eine Kugel und ja noch etwas "Bewegung" über Kunststoffgabel vorhanden ist.
Letztes WE in FüWa habe ich dann zwei der GMP Dämpfer auf der hinteren Achse verbaut und getestet. Beim Training ging das aber leider mal überhaupt nicht. Die GPM Dämpfer sind stock mit 500er FG Öl gefüllt, welches für einen MCD mal gar nicht geht. Also GPM raus und MCD wieder ein ( da hatte ich noch insgesamt 4 MCD Dämpfer zur Verfügung, hatte aus 4 2 gemacht). Nach dem ersten Vorlauf hatte sich dann aber leider bei einem der hinteren Dämpfer die untere Abdeckung rausgedrückt und ggf die Kolbenstange verbogen (muss ich erst noch untersuchen). Was nun? Also kurzerhand am Set "Umölen". Aber welches Öl nehmen? Die Entscheidung fiel auf 1500er FG Öl. War richtig stramm, ging aber definitiv besser als das 500er. Ich werde mir die anderen beiden mit 1000er befüllen und dann in GHB (vorher habe ich leider keine Stecke zur Verfügung) mal vergleichen.
Mein Fazit zu den Dämpfern ist, dass sie mit dem richtigen Öl eine preisliche Alternative für Großmodelle sind. Nicht nur für den MCD. Ob sie einen Langzeittest bestehen werden, wird sich zeigen.
Der defekter Dämpfer aus dem Vorlauf ist wahrscheinlich auf einen Montagefehler meinerseits zurückzuführen. Ich hatte die hinteren oberen Querlenker andersherum verbaut. geometrisch gesehen war eigentlich alles bestens, aber irgendwie halt nicht für den Dämpfer ...
Bilder habe ich leider momentan keine zur Hand.
Grüße Frank